D-CZ PROJEKTE
KULTUR
WANDERN
VEREIN
ERZGEBIRGE
VERANSTALTUNGEN
AKTUELLES
START
zurück
 ]
Sonderausstellung zurück zum Erzgebirge

09.06.- 12.08.2018
Ausstellung Zurück im Erzgebirge

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des Erzgebirgsvereins zeigt das Museum für Bergmännische Volkskunst Schneeberg besondere Schätze aus der Sammlung des Traditionsvereins.

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts bemühten sich die Heimatfreunde, wichtige Zeugnisse erzgebirgischer Volkskunst sowie Dokumente und Publikationen zur Geschichte des Erzgebirges zu sammeln.Ein erster bedeutender Fundus wurde 1905 durch den Vorsitzenden des Annaberger Zweigvereins, Oberlehrer Emil Fink, mit der Sammlung des Annaberger Museums Erzgebirgischer Altertümer vereint. Durch die Zusammenführung der städtischen Sammlung mit der Sammlung des Erzgebirgsvereins wurde das Museum 1905 in Erzgebirgsmuseum umbenannt. Gegenwärtig verfügt der Erzgebirgsverein wieder über eine interessante Sammlung erzgebirgischer Volkskunst, die im Januar 2018 vom Schlossbergmuseum Chemnitz nach Annaberg-Buchholz überführt wurde. Sie wird nun den Sammlungsbestand der Städtischen Museen und regelmäßig Sonderausstellungen bereichern.

Die Stadt Schneeberg, mit welcher der Erzgebirgsverein, der hier seinen Sitz hat, eng verbunden ist, zeigt nun vom 9. Juni bis 12. August 2018 besondere Schätze dieser Sammlung. Unter dem Titel „Zurück im Erzgebirge“ werden Exponate gezeigt, die einen engen Bezug zur Bergbautradition der Stadt und damit auch zur Sammlung des hiesigen Museums haben. So findet sich Bergmännisches in geschnitzter und gedrechselter Form ebenso wie weihnachtliches Brauchtum. Auch originelle Dokumente zu Persönlichkeiten des Erzgebirges wie Karl Stülpner und Anton Günther sind hier zu finden.

Das Museum für Bergmännische Volkskunst Schneeberg gibt mit dieser Ausstellung einen interessanten Eindruck von der Vielfalt der Sammlung des Erzgebirgsvereins und vermittelt dabei gleichzeitig interessante Einblicke in dessen traditionsreiche Geschichte.


     Ansprechpartner  l  Kontakt  l  Partner  l   Impressum   l   Datenschutzerklärung