D-CZ PROJEKTE
KULTUR
WANDERN
VEREIN
ERZGEBIRGE
VERANSTALTUNGEN
AKTUELLES
START
zurück
 ]
Mundartpflege

Immer wieder werden Fragen zur Mundart- Schreibweise an uns heran getragen.

Eine einheitliche Regelung dafür gibt es nicht.

Als hilfreich für Autoren im Westerzgebirge  haben sich die Empfehlungen zur Schreibweise in westerzgebirgischer Mundart von Manfred Blechschmidt erwiesen.

Es handelt sich um einen Abdruck aus der Publikation: Regionalkultur - Mundartpflege. Beiträge und Lesestoffe der 1.-3. Erzgebirgischen Mundarttage (1995–1999), Schneeberg 2001, S. 8–13.

Dafür gilt unser Dank Herrn Manfred Blechschmidt und der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen / Fachbereich Volkskultur.

(Die Publikation wurde seinerzeit von der Sächsischen Landesstelle für Volkskultur herausgegebenen; 2005 wurde die Landesstelle für Volkskultur als Fachbereich in die Landesstelle Museumswesen integriert.)

[ download Publikation ]


     Ansprechpartner  l  Kontakt  l  Partner  l   Impressum   l   Datenschutzerklärung