34. Sport- und Familienwanderung „Schlägel und Eisen“ in Schwarzenberg

34. Sport- und Familienwanderung „Schlägel und Eisen“ startet am Sonntag, dem 23. Juni 2024 in Schwarzenberg

Die Heimatfreunde des EZV Schwarzenberg bereiten die traditionelle Wanderveranstaltung „Schlägel und Eisen“ vor. Start und Ziel ist die „Ritter-Georg-Halle“ in Schwarzenberg.

Auf markierten Wanderwegen in der Umgebung von Schwarzenberg kann man schöne Aussichten genießen, da wir immer bemüht sind, gute Wanderwege auszuwählen. So ist es notwendig, die Strecken abzuwandern, um sicherzustellen, dass die Wege begehbar sind. Am 23. März 2024 fand so eine Streckenbegehung statt. Trotz Regenwetter nahmen 14 Heimatfreunde teil. Ein Ziel war der Kontrollpunkt am Schaubergwerk in Waschleithe. In diesem Jahr ist dies eine Besonderheit des Wandertages „Schlägel und Eisen“ und kommt unserem Slogan sehr nah.

Das Schaubergwerk „Herkules Frisch Glück“ am Fürstenberg ist das älteste in Sachsen. Dort wurde im ausgehenden Mittelalter neben Eisen und Kupfererz auch wertvoller weißer Marmor abgebaut, welchen man getrost mit italienischem Marmor vergleichen konnte.

Die Wanderfreunde werden von uns an der Bergschmiede, dem Kontrollpunkt, betreut und haben die Möglichkeit, die ausgestellten bergbaulichen Gewerke zu erkunden.

So kann man zum Beispiel eine nachgebaute Erzwäsche sehen, oder auf Hinweistafeln Wichtiges der Erzaufbereitung nachlesen. Die weitere Wanderung führt über Langenberg, den „Emmler“ und Pöhla nach Schwarzenberg zum Start -und Zielpunkt an der „Ritter-Georg-Halle“ zurück.

Natürlich kann man zwischen Wanderungen über 11km, bzw. 23km Wegstrecke wählen. Auch eine geführte Familienwanderung über 6,5km wird angeboten.

Wir laden herzlich ein, unsere Schwarzenberger Umgebung zu erwandern und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Erzgebirgsverein organisiert schon viele Jahre die beliebte Wanderveranstaltung

Schon 1990, kurz nach der politischen Wende, wurde der Erzgebirgsverein in Schwarzenberg wiederbelebt. Wanderfreunde aus vorher bestehenden Betriebssportorganisationen fanden bei uns ihre Heimat und so konnte die Wanderveranstaltung „Schlägel und Eisen“ ausgerichtet werden und wird seitdem von unseren Heimatfreunden vorbereitet.

In jedem Jahr laden wir Wanderlustige in unsere Stadt ein, die interessante erzgebirgische Umgebung zu erkunden.

Wir geben uns Mühe, gute Gastgeber zu sein. Für jeden Anspruch ist etwas dabei.

Wer wissen möchte, wo der „Graulsteig“ ist und Waschleithe kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen.

Jetzt Flyer ansehen

Heidi Grünert