Das ist das Erzgebirgische Wort des Jahres

"Nausbelzen"

ist das Erzgebirgische Wort des Jahres 2022. Bereits zum sechsten Mal wurde vom Erzgebirgsverein und die "Freie Presse" das beliebteste Mundartwort gesucht. Auch diesmal kam der Wettbewerb bei den Erzgebirgern gut an. Denn immerhin gingen in diesem Jahr zirka 600 Vorschläge zum Thema "Natur" bei den Organisatoren ein. Das Siegerwort kommt von Sabine Markus aus Zschorlau. Ihr Sohn ist kaum rausgegangen und hat immer nur am Computer "rumgedaddelt", erzählte sie. Irgendwann platzte ihr der Geduldstfaden und sie sagte: "Draußen ist das schönste Wetter. Muss ich dich erst nausbelzen." Auf Platz 2 landete "Rannelwatter", gefolgt von Heipfaar, bereimelt, treich, Viechgokel, Meinzele, Saachwammis, Mutworf und Poninich.

Zum bedrohten Wort wurde Faunz (Ohrfeige) gekürt. Für jedes ausgewählte Wort gab es Preise. Doch am meisten konnte sich Sabine Markus freuen. Sie erhielt für ihre kreative Idee einen Hubschrauberrundflug über das Erzgebirge

"Festveranstaltung mit Pfiff sorgte für Begeisterung"

Text: Blick
Foto: Freie Press - Sebastian Paul