Deutscher Wandertag vom 30. Juli – 7. August 2022 im Remstal

Wandern! Das ist Natur. Luft. Bewegung. Genuss. Freude. Seelenruhe. Glück. Familienzeit.

121. Deutscher Wandertag 2022: Jetzt geht’s los!

Nach zwei Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit startete am Samstag, 30. Juli, der 121. Deutsche Wandertag 2022 in Fellbach und im Remstal. Bis einschließlich Sonntag, 7. August, kann das Remstal bei mehr als 200 Wanderungen ausgiebig erkundet werden. Die Touren haben unterschiedliche Schwerpunkte und richten sich an sportliche und gemütliche Wanderinnen und Wanderer, Familien, Menschen die Ruhe suchen, oder gesellige Personen. Die meisten Wanderungen werden von Tourguides des Schwäbischen Albvereins, dem Partner des 121. Deutschen Wandertags 2022, begleitet und geführt.

Neben den Wanderungen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm in allen beteiligten 21 Remstal-Kommunen mit Festen und kulturellen und gastronomischen Veranstaltungen – plus extra Stadtführungen oder Betriebsbesichtigungen. In der „Wandertagshauptstadt“ Fellbach geht das Rahmenprogramm „Genuss im Park“ auf dem Guntram-Palm-Platz von Donnerstag, 4. August bis Sonntag, 7. August, an den Start: Dann gibt es hier täglich Live-Musik mit verschiedenen Bands und Gruppen sowie eine umfangreiche Bewirtung durch Fellbacher Gastronomen und die örtlichen Weingüter. Der Eintritt ist frei.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wanderevent weltweit. Seit über 120 Jahren lädt der Deutsche Wanderverband (DWV) gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern zur Erkundung einer Wanderregion in Deutschland ein. Jedes Jahr folgen über 30.000 Wanderer dieser Einladung. Beim Deutschen Wandertag 2022 vom 3. bis 7. August 2022 übernehmen der Schwäbische Albverein und die Kommunen im Remstal die Rolle der Gastgeber. „Wandertagshauptstadt“ und somit Wandertagsmittelpunkt ist die Stadt Fellbach am Fuße des 470 Meter hohen Kappelbergs. Auch Wandergruppen unseres Erzgebirgsverein sind regelmäßig beim Deutschen Wandertag und dem großen Abschlussumzug vertreten.

Alle Informationen unter: Deutscher Wandertag 2022

Quellen: Kopfbild von Heiko Potthoff