Regionalpreis ERZgeBÜRGER - Heimatfreundinnen des Erzgebirgsvereins erhalten Auszeichnung

Auch in diesem Jahr sind wieder viele engagierte Erzgebirgerinnen und Erzgebirger für den Regionalpreis ERZgeBÜRGER des Landkreises nominiert worden. Einige von Ihnen wurden am 3. November 2023 bei einer Gala im Kulturhaus Aue in Gegenwart des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit Preisen geehrt.

Sie alle stehen stellvertretend für tausende Bürgerinnen und Bürger, die sich tagtäglich engagieren in unserem Erzgebirge, indem sie fragen, was kann ich tun, wie kann ich mich einbringen mit meinen Fähigkeiten und Gaben für meine Heimat? Dafür verdienen sie Wertschätzung und Dank. In der Kategorie „Engagement für eine lebenswerte Heimat“ wurde die Erzgebirgsgruppe Ehrenfriedersdorf, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.  Mit ihrer lebensfrohen Musik tragen die Sängerinnen und Musiker seit fünf Jahrzehnten mit großem persönlichem Engagement zur Erhaltung der erzgebirgischen Mundart als Kulturgut bei.

Besonderer Dank galt dabei natürlich der Leiterin des Ensembles, unserer Carmen Krüger, die Kulturwartin unseres Erzgebirgsvereins ist. Den ersten Preis in der Kategorie „Engagement für eine lebenswerte Heimat“ erhielt unsere Heimatfreundin Regine Seifert, Vorsitzende des Erzgebirgszweigvereins Hormersdorf und der Heimatstube Hormersdorf. Schon über viele Jahrzehnte hinweg bereichert Regine mit ihren Talenten und ihrem unermüdlichen Einsatz das Hormersdorfer Kultur- und Vereinsleben, ist bis heute als Mundartsprecherin aktiv und war neben all diesen Aufgaben auch Kulturwartin des Erzgebirgsvereins.

Seit über 30 Jahren ist sie Vorsitzende des EZV Hormersdorf und auf ihre Initiative hin wurde im Jahr 2000 das Hormersdorfer Heimatmuseum eingerichtet. Dabei liegt ihr vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herz. Eine Laudatio der besonderen Art in Liedform hielten dabei die „Zwäntzer Maad“, die das sprichwörtliche „Loblied“ auf Regine sangen.

Wir können uns glücklich schätzen, dass es Menschen wie Carmen und Regine gibt, denen die erzgebirgische Tradition so sehr am Herzen liegt und wir sind stolz, dass sie mit ihrem Engagement auch beispielhaft für den Erzgebirgsverein stehen. Ein herzlicher Glückwunsch noch einmal an beide!

Bildquelle: © Landratsamt Erzgebirgskreis / Erik Wagler

19. Dezember 2023