Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Über 289 km führt der Qualitätswanderweg von Altenberg-Geising bis nach Blankenstein in Thüringen. Der abwechslungsreiche Weg führt über die höchsten Gipfel des Erzgebirges und Vogtlandes. Tolle Landschaft, seltene Tiere und Pflanzen lassen sich quer durch den Naturpark Erzgebirge/ Vogtland entdecken.

Nicht ohne Grund wirbt der Kammweg mit "Dachs statt Dax". Mal kein Handyempfang, keine Kurse checken, na und? Das Leben geht weiter. Gut sogar. Und im Gegensatz zum Dax sind am Kammweg auch die Talsohlen attraktive Ziele. Einmalige Schauwerkstätten, mehr als 23 Museen, unzählige Bergbauzeugnisse, Talsperren, dampfbetrieben Bahnen oder Schanzenanlagen findet der Wanderer direkt am Weg.

Von Mai bis Oktober lädt der Kammweg zum Wandervergnügen entlang des böhmisch-sächsischen Gebirgskamms ein.

Historischer Kammweg

Der Erzgebirgskammweg (132-1245 m ü.d.M.).
Vom Elbetal über den Erzgebirgskamm (Böhmisches Erzgebirge) ins Egerland.

Der Kammweg im Erzgebirge - eine aussergewöhnliche Grenzwanderung in Nordwestböhmen. Der klassische Erzgebirgskammweg wurde bereits in den Jahre 1904/05 angelegt und verbindet die Elbestadt Tetschen-Bodenbach (heute Děčín) im Elbesandsteingebirge (Böhm. Schweiz) über den Erzgebirgskamm mit der Stadt Asch (heute Aš) im Egerland an den Abhängen des Fichtelgebirges.
Eine 240 km lange Fuss-, Rad- oder Skiwanderung auf einem Teilstück des berühmten Blauen Kammweges (Schneekoppe-Asch). Heute natürlich eine recht abenteuerliche Unternehmung für Individualisten, die allerdings auch viel Vorbereitung benötigt - zumindest wenn man sie in Eigenregie unternehmen will.
Wer plant, auf der klassischen Originalroute zu gehen, sollte sich gut vorbereiten. Der Kammwegwanderer findet heute keine Markierungen mehr noch irgend andere Ausweisungen am Erzgebirgskammweg vor. Vor allem im Winter und besonders bei Nebel und Sturm wird die Orientierung auf den Hochflächen meist zur Lotterie und ihr solltet euch unbedingt mit den heutigen tschechischen bzw. den alten deutschen Orts- und Flurnamen vertraut machen, denn leider ist Zweisprachigkeit (Beschilderung) im Grenzgebiet des Erzgebirges noch nicht selbstverständlich. Dabei möchten wir Euch behilflich sein.
(Quelle Text: www.erzgebirgs-kammweg.de)

Broschüre "Auf den Spuren des historischen Erzgebirgskammweges" erhältlich in der Geschäftsstelle in Schneeberg oder unter der Kategorie:

Souvenirs / EV-Herausgabebücher

Rundwanderwege

Auf vielfältigen Wanderwegen durch’s Erzgebirge. Unberührte Natur genießen - das ist entlang der Wanderwege im Erzgebirge garantiert.